Track and Trace in der Logistik.
Welchen Status hat die Lieferung?
Sind alle erforderlichen Dokumente übermittelt worden?
Kann man Track and Trace mit einer Speditionssoftware verknüpfen?
Diese Informationen müssen oft mühsam durch endlose Telefonate oder langen E-Mail-Austausch übermittelt werden, was den Betriebsablauf zeitlich und wirtschaftlich belastet. Hier stellt sich die Frage: Wie kann man den Prozess am besten optimieren?
Ein Kundenportal mit digitalen Buchungen und Track and Trace bietet eine interessante und effektive Alternative. Man meldet sich über den Browser an, es ist 24 Stunden erreichbar, die Statusinformationen sind immer aktuell und die Sichtbarkeit des gesamten Prozesses ist ziemlich beeindruckend. Was Track and Trace ist und welche Anwendung es in der Logistik und Speditionsbranche findet, erfahren Sie in den weiteren Teil des Artikels.
INHALTVERZEICHNIS:
TRACK AND TRACE IN DER LOGISTIK
WELCHE ANWENDUNG FINDET TRACK AND TRACE IN DER LOGISTIK UND SPEDITION?
DIGITALE TRANSFORMATION IN DER LOGISTIK: KUNDENPORTAL MIT INTEGRIERTEM TRACK AND TRACE SYSTEM
VORTEILE EINES KUNDENPORTALS MIT INTEGRIERTEM TRACK AND TRACE IN VERBINDUNG MIT SPEDITIONSSOFTWARE
PERFEKTE KOMBINATION VON SPEDITIONSSOFTWARE XFREIGHT UND TRACK & TRACE
Was ist Track and Trace?
Track&Trace 2.0 beschreibt den erweiterten Ansatz zur Sendungsverfolgung, der über die traditionelle Bereitstellung des aktuellen Sendungsstatus hinausgeht. Mithilfe von Big-Data- Analyse und maschinelles Lernen werden in einer Software verschiedene Faktoren analysiert, um eine präzise Ankunftsprognose zu erstellen. So wird der möglichst genaue Lieferzeitpunkt mit der Berücksichtigung von unter anderem historischen Lieferdaten, Wetterbedingungen, aktuellen sozialen Events (Proteste,Streiks, große Veranstaltungen) und Verkehrmustern prognostiziert.
Welche Anwendung findet Track and Trace in der Logistik und Spedition?
Die moderne Sendungsverfolgung findet breite Anwendung in verschiedenen Branchen wie Einzelhandel und Pharma. Besonders bemerkenswert ist jedoch die innovative Anwendung von Track and Trace in der Logistik und im Supply Chain Management.
In der Logistikbranche bezieht sich Track & Trace auf die umfassende Verfolgung von Paketen oder Ladeeinheiten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Betriebs, insbesondere bei Speditionen und Transportunternehmen. Diese Verfolgung ermöglicht eine präzise Überwachung des Frachtguts während des gesamten Versandprozesses. Ein wesentliches Instrument hierbei ist das Transport Management System (TMS), das Track and Trace zur Verfolgung von Sendungen einsetzt. Durch die kontinuierliche Erfassung und Aktualisierung von Standortdaten kann der voraussichtliche Eintrefftermin der Lieferung (ETA- estimated time of arrival) berechnet werden.
Digitale Transformation in der Logistik: Kundenportal mit integriertem Track and Trace System
Das webbasierte Kundenportal mit integriertem Track and Trace System, das wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, korrespondiert in Echtzeit mit unserer Speditionssoftware Xfreight. Auf diesem Weg können die bisher manuellen Aufgaben effizienter gestaltet und automatisiert werden. Die Daten in beiden Systemen werden je nach Bedarf und Kundenerwartungen synchronisiert, was eine enorme Beschleunigung im ganzen Bestellungs- und Lieferungsprozess bewirkt.
Welche Prozesse werden außer Track and Trace im Kundenportal Xtt digitalisiert und automatisiert?
Digitale/Automatisierte Prozesse in Xtt
- Digitale Bestellungen (Booking) in wenigen Schritten erfasst
- Digitale Kommunikation und Kooperation in Echtzeit
- Up to date von Statusinformationen
- Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen bei relevanten Statusaktualisierungen
- Synchronisierung von ausgewählten Daten in Kundenportal und Speditionssoftware
- Jedem neuen Auftrag wird ein EDI-Order mit einer einmaligen Nummer zugeteilt
- Transportart (Luftfracht, Seefracht, Landverkehre) kann bei der Bestellung von dem Kunden ausgewählt werden
- Dokumentmanagement: Hochladen, Speichern und Archivieren von relevanten Dokumenten (Frachtdokumente)
- Einfache Durchführung von Korrekturen (Änderungen) in der Bestellung
- Rollenbasierte, individualisierte Oberfläche mit Filter-Funktion

Vorteile eines Kundenportals mit integriertem Track and Trace in Verbindung mit Speditionssoftware
- Effiziente Kommunikation: Das Kundenportal ermöglicht eine nahtlose Echtzeit-Kommunikation zwischen Speditionsunternehmen und Kunden. Keine Anrufe und E-Mails mehr nötig.
- Verbesserte Transparenz: Kunden erhalten jederzeit Zugriff auf den aktuellen Status ihrer Sendungen, was zu einer verbesserten Transparenz führt und die Kundenzufriedenheit steigert.
- Automatisierung von Aufgaben: Durch die Integration von Track and Trace in die Speditionssoftware können viele manuelle Aufgaben automatisiert werden. So lassen sich Zeiteinsparungen und infolgedessen eine gesteigerte Effizienz erzielen.
- Echtzeit-Synchronisierung: Die Daten werden in Echtzeit zwischen dem Kundenportal und der Speditionssoftware synchronisiert, wodurch sich eine genaue und aktuelle Informationsübertragung und bessere Workflows gewährleisten lassen.
- Beschleunigung des Prozesses: Die digitale Erfassung von Bestellungen und die automatische Statusaktualisierung beschleunigen den gesamten Bestellungs- und Lieferungsprozess erheblich.
- Personalisierte Oberfläche: Das Kundenportal bietet eine personalisierte und individuell anpassbare Oberfläche, die es den Kunden ermöglicht, relevante Informationen schnell zu finden und zu filtern.
- Optimierung von Transportoptionen: Kunden können ihre bevorzugte Transportart (Luftfracht, Seefracht, Landverkehr) direkt bei der Bestellung auswählen, was zu einer besseren Anpassung an ihre Bedürfnisse führt.
- Dokumentmanagement: Kunden können relevante Dokumente wie Frachtdokumente einfach hochladen, speichern und archivieren. So lässt sich die Dokumentenverwaltung vereinfachen und optimieren.
Perfekte Kombination von Speditionssoftware Xfreight und Track and Trace
Bald erscheint ein neuer Artikel, in dem wir über weitere Themen aus der Welt der Logistik berichten werden. Bleiben Sie dran und kontaktieren Sie uns für alle weitere Fragen.