Intercompany Invoicing- Automatische Berechnung von „internen“ Rechnungen zwischen Unternehmen Ihrer Gruppe
„Intercompany-Invoicing“ nennen wir die Möglichkeit, automatisch interne Rechnungen zwischen den Unternehmen einer Firmengruppe zu erstellen und zu buchen. So wird eine Ausgangsrechnung – die (zum Beispiel) für den Vorlauf eines See-Exports im Mandanten für die Landverkehre gebucht wird – automatisch auch als Eingangsrechnung im Mandaten für die Seeverkehre gebucht. Dieses Vorgehen erspart die Zeit komplette für die Erfassung und Buchung der Eingangsrechnung im Mandanten für die Seefracht – im Laufe eines Jahres sicherlich einige Stunden bzw. Tage…
Gleichzeitig werden dadurch ungebuchte Eingangsrechnungszeilen in der Sourceorder (Seefracht) erstellt.
Sobald diese Zeilen in der Sourceorder vollständig gebucht werden, werden auch die Ausgangsrechnungszeilen in der Targetorder vollständig in die Finanzbuchhaltung gebucht.
Durch dieses Verhalten können doppelte Eingaben von Abrechnungen innerhalb eines Unternehmens vermieden werden.
Des Weiteren werden die beteiligten Sachbearbeiter über die einzelnen Schritte via Email informiert um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.