ERP-/CRM-Anbieter: in der aktuellen Krise Chancen nutzen?
Seit mehr als einem Jahr hält die IT unsere Gesellschaft in der Krise am Laufen. Ob Homeschooling mit E-Learning, die digitale Sprechstunde beim Hausarzt oder die Arbeit im Homeoffice – überall sind digitale Lösungen im Spiel. Das gilt natürlich auch für geschäftliche Anwendungen: Unternehmen aus der ganzen Welt müssen nun das Beste aus ihren Möglichkeiten machen.
Sehen ERP- und CRM-Anbieter in der Krise Chancen oder Probleme?
Es stellt sich also die Frage: Wie geht es Ihrem ERP- oder CRM-Anbieter in der Krise? Diese Frage hat auch für Ihr Unternehmen Relevanz – denn der Erfolg Ihres Unternehmens hängt in unserer vernetzten Welt ganz wesentlich von der Qualität der zur Verfügung gestellten Lösung ab. Dabei spielen Faktoren wie die Unterstützung durch den Anbieter, dessen Strategie und finanzielle Leistungsfähigkeit und die Innovationskraft wichtige Rollen.
Daher haben wir Ihnen hier eine Liste zusammengestellt, deren verschiedene Fragen Sie an Ihren ERP- oder CRM-Anbieter in der aktuellen Krise richten können. Die Antworten werden Ihnen einen guten Eindruck davon verschaffen, wie es um die Position Ihres Anbieters und im Verhältnis dazu Ihre eigene Position – Leistungskraft, Technologie, Geschäftsprozesse – bestellt ist.
- Wie hoch fiel im Jahr 2020 der Gesamtumsatz des Anbieters aus?
- Wie hoch war das Nettoeinkommen im Jahr 2020?
- Wie viele Mitarbeiter hatte der Anbieter am Ende des Jahres 2020?
- Wie viele neue Kunden konnte der Anbieter 2020 hinzugewinnen?
- Wie viele Kunden hatte der Anbieter Ende 2020 insgesamt?
Bei jeder der obenstehenden Fragen lohnt zudem die Frage nach dem jeweiligen Vergleich zu 2019.
- Wie hoch ist das F&E-Budget des Anbieters für 2021 und wie steht es um den Trend in diesem Bereich?
- Gibt es eine aktuelle, im Idealfall öffentlich zugängliche, Produktplanung?
- Gibt es eine Strategie für die Weiterentwicklung der derzeitigen ERP- oder CRM-Produkte für Einzelkategorien zu einem ganzheitlicheren Plattformansatz?