Datenschutz: CRM und ERP-Lösungen dank XTRAS
ERP-Lösung und Datenschutz: darauf sollten Sie achten
Wissen Sie, welche Kriterien Sie bei der Investition einer ERP-Lösung in puncto Datenschutz beachten sollten? Als Fachleute mit Erfahrung wissen wir, dass beim Thema ERP-Software der Datenschutz grundsätzlich gar nicht genug Beachtung finden kann. Selbstverständlich gibt es Personen, die auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen oder diese stehlen möchten. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann Datenverlust umfangreiche Konsequenzen nach sich ziehen.
Ist es nun aufgrund des Datenschutzes sinnvoller, als CRM- oder ERP-Lösung ein On-Premise-System zu wählen? Mit einer solchen Lösung haben Sie Ihre Daten schließlich stets im eigenen Unternehmen gespeichert.
Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie nach folgenden Kriterien vorgehen:
1. Wie viel Professionalität ist im Umgang mit Ihren Daten erforderlich?
Bedenken Sie, dass Hacker sich grundsätzlich immer Neues einfallen lassen, um den Datenschutz bei Ihrem ERP-System aushebeln zu können. Bei einer On-Premise-Lösung müssen also Ihre Mitarbeiter von ihrer Erfahrung, ihrer Fachkenntnis und den Kapazitäten her in der Lage sein, Ihre Daten vor Angriffen zu schützen.
2. Wie tief geht das Wissen Ihrer IT?
Geht es um Datenschutz bei Ihrer CRM-Lösung, ist es gerade bei einem On-Premise-System besonders wichtig, dass Ihre IT-Mitarbeiter ausreichend geschult und motiviert sind, einem Datenverlust in Ihrem Unternehmen vorzubeugen. Hier sollten Sie darauf achten, gegebenenfalls in die Entwicklung von Kompetenzen Ihrer IT zu investieren.
3. Was können Sie selbst zum Datenschutz beitragen?
Damit umfassender Datenschutz bei Ihrem CRM- oder ERP-System besteht, sollten Sie sich selbst fragen, inwieweit Sie in der Lage sind, die Anwendungen, Betriebssysteme, Reporting-Tools und Datenbanken zu beherrschen.
4. Wer hat Zugang zu Ihren Server?
Selbstverständlich ist es wichtig im Hinblick auf Datenschutz, wer zu Ihrer ERP-Software physisch Zugang hat. Überlegen Sie also, wie genau die Zugangskontrollen zu Ihren Servern erfolgen und ob Sie wirklich darüber Bescheid wissen, woran Ihre Mitarbeiter und externe Kräfte im Serverraum arbeiten.
5. Wie oft lassen Sie Audits durchführen?
Schließlich sollten Sie sich fragen, in welchen abständen Sie Audits von einer externen Firma durchführen lassen und ob Sie deren Empfehlungen befolgen.
Haben Sie diese fünf Kriterien für sich beantwortet, besitzen Sie eine grobe Einschätzung, wie es um den Datenschutz bei Ihrer CRM-Lösung bestellt ist.
Datenschutz bei On-Premise-CRM-Lösungen: Zahlen und Fakten
Um es vorweg zu nehmen: Geht es um den Datenschutz eines CRMs oder einer ERP-Software, ist eine Cloud ebenso sicher wie eine On-Premise-Lösung.
Einer Schätzung zufolge wird im praktischen Umgang mit On-Premise-Lösungen der Datenschutz vernachlässigt: So führen lediglich 60 Prozent von Unternehmen ein tägliches Backup durch.
Bei einem cloud-basierten ERP-System ist der Datenschutz besser als allgemein angenommen. Das zeigt der Joint Defense Infrastructure-Vertrag der Zentrale des US-Verteidigungsministeriums, des Pentagons, für den Microsoft den Zuschlag erhielt. Dank dieses Vertrags könnten Zweifel an der Datenschutz-Intensität eines CRM- oder ERP-Systems auf Cloud-Basis ausgeräumt werden.
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