Xfreight-Erweiterung für den LBA-Prüfungsprozess
Xfreight: Neue LBA-Erweiterung!
Das Xfreight-System wurde um eine weitere Funktionalität erweitert. Unserem Kunden steht nun die Möglichkeit offen, Ihren LBA-Prüfungsprozess gegen die Unionsdatenbank direkt aus dem System auszulösen, um damit den Prüfprozess zu beschleunigen.
Welche Rolle spielt das Luftfracht-Bundesamt und warum ist es so wichtig?
Das LBA sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums grundsätzlich für Verkehr und digitale Infrastruktur für die Sicherheit eines Fluges bevor dieser eigentlich startet. Mehr als 100 Zulassungs-, Genehmigungs- und Aufsichtsfunktionen „bewachen“ den hohen Sicherheitsstandard der Luftfahrt in Deutschland.
Aus diesem Grund muss bei der Auftragsdisposition die sichere Lieferkette gewährleistet werden. Das heißt, neben dem Sicherheitsstatus, den ein Spediteur als reglementierter Beauftragter (RegB) besitzen muss, ist es ebenso wichtig alle weiteren Beteiligten wie Versender (Known Consignor – kurz KC), Transportunternehmen und Lager (Regulated Agent – kurz RA) auf Ihren Sicherheitsstatus überprüfen zu müssen.
Dies geschieht oftmals außerhalb der verwendeten Speditionsanwendung und bricht damit das Medium der verwendeten Anwendungen und somit den Arbeitsfluss.
Wie setzt das Xfreight die Auftragsbearbeitung automatisch um?
Xfreight kann diese Prüfung während der Auftragsbearbeitung direkt automatisch auslösen und wiederholt die Prüfung automatisch nach einem vorgegebenen Intervall. Natürlich kann diese Prüfung jederzeit auch manuell durch den Anwender ausgelöst werden.
Unser System benötigt auf jeden Fall konkrete Stammdaten, also RA-Nummer (Regulated Agent-Nummer) und KC-Nummer (Non Customer-Nummer). Genau mit diesen Daten greift Xfreight von XTRAS auf die Unionsdatenbank zu und an dieser Stelle werden drei Positionen überprüft: die Ladeadresse, die Entladeadresse und der Transporteur. Sobald die drei „Etappen“ grün markiert sind, gilt die Sendung als SECURED. Falls die Stammdaten nicht ordnungsgemäß gepflegt sind oder eine Position fehlt, wird die Warensendung als NOT SECURED bezeichnet. Selbstverständlich ist jeder Schritt dokumentiert und im System gespeichert.
Dank dieser Innovation können Sie, unsere Kunden, sowohl viel Zeit und Stress sparen als auch effektiver sein!
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, sprechen Sie uns an!