Was macht die ultimative IT-Infrastruktur für Logistik aus?
Gründliche und ehrliche Analyse von Status quo & Zielen definieren
Woraus besteht eine IT-Infrastruktur?
Welche IT- Infrastruktur- Komponente braucht ein Logistikunternehmen?
Speditionssoftware & Zollabwicklung
Mit einer umfassenden und flexiblen Software für multimodale und internationale Speditionen verwalten Sie alle Frachtarten in einer Lösung. Eine ALL-IN-ONE Software bietet auch die Grundlage für firmenübergreifende Orderflows und fehlerfreie Kommunikation. Das Zuordnen von Zugriffsrechten sorgt für ein sinnvolles und datenschutzkonformes Management von Daten und Dokumenten. Eine moderne Logistiksoftware definiert sich weiterhin durch eine leichte Implementierung von gängigen Interfaces. Als Beispiel: unsere modulare Speditionssoftware Xfreight beinhaltet u.a. Schnittstellen für DAKOSY, PORTBASE, CARGOIMP, ZAPP-AIR, TRAXON/ CHAMP, LBA, ZOLL ATLAS und AES. Wegen der flexiblen und innovativen Architektur (ERP) auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central ist die schnelle und kostengünstige Integration neuer Funktionen kein Problem mehr.
Bei internationalen Transporten ist die Zollabwicklung ein Muss. Diese Herausforderung ist den meisten Freight Forwarder bekannt und darauf haben wir bei der Entwicklung von Xcust besonderen Wert gelegt. Ohne Clearingcenter und ohne zusätzlichen Transaktionskosten kommunizieren Sie über Xcust direkt mit den deutschen und niederländischen Zollbehörden und übermitteln Ihre Zollanmeldungen schnell uns sicher. Für Qualität und Zuverlässigkeit unserer Zollmodule spricht die ständige Zertifizierung, die Unterstützung des Niederlassungskonzepts, eine automatische Fehlererkennung, die Kontrolle der GRN-Sicherheit und vieles mehr.
Software für Hafen und Terminals
Wir müssen Ihnen als Betreiber nicht erklären, welche Rolle die Zeit beim Betrieb und der Verwaltung Ihres Terminals spielt – da sind wir sicher. Die Optimierung und Beschleunigung der gesamten Prozesse ist deswegen eine Hauptpriorität beim Einsatz einer Logistiksoftware.
Die einfache und nutzerfreundliche Bedienung ist aus unserer Sicht einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Logistiksoftware. Wenn etwas logisch und verständlich ist, dann wird es auch intuitiv und gerne benutzt.
Für die Effizienz eines Terminal Operating Systems sorgen außerdem mobile Geräte, intelligente Automatisierung, eine „Anmeldungs-Theke“ am Terminal (DigiCounter) und mobile Applikationen.
Mit einer flexiblen und intelligenten ALL-IN-ONE Hafensoftware wie Xtos, die speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst wird, beschleunigen Sie Ihre Prozesse am Terminal und sparen Zeit und Geld.
Wenn Sie sich für das Thema interessieren, kontaktieren Sie uns gerne.
Finanzbuchhaltung für Logistik
Mit einer zertifizierten, digitalen Finanzbuchhaltung, die auf die Anforderungen eines Logistikunternehmens zugeschnitten ist, gewinnen Sie an Transparenz, Geschwindigkeit und Zeit. Mit unseren integrierten, flexiblen Business-Analytics-Tools wie z.B. „Power-BI“ von Microsoft, erstellen Sie zuverlässigen Datenanalysen und Statistiken in Echtzeit, erkennen Trends und Verschiebungen schnell und können sehr viel schneller auf sich ändernde Situationen und Bedingungen reagieren.
Unsere digitale Finanzbuchhaltung entstand auf Basis des ERP – Systems „Microsoft Dynamics 365 Business Central“. Die permanente Weiterentwicklung und Anpassung auf gesetzliche oder organisatorische Änderungen wird deswegen von dem Innovationstreiber in der digitalen Transformation – Microsoft – garantiert.
Datenschutzkonformes CRM
CRM steht für Customer Relationship Management und ist unersetzbar für die Verwaltung von Kundendaten und Kontakten. Über eine dem CRM zugewiesene Datenbank managen Sie das Beziehungsmanagement und optimieren Ihr Verhältnis zu Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern. Ein CRM ist somit eines der wichtigsten Werkzeuge im Erfolgsmanagement (CSM).
Mehr Informationen zum Thema Kundenmanagement finden Sie bei unserem langjährig vertrauten Partner WESCON Weser Ems Dataconsulting GmbH.
Dokumentenmanagementsystem
Wegen Struktur und Aufbau eines Logistikunternehmens und der nach wie vor enorm zu bewältigenden Papierflut in der Sendungsabwicklung ist ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) ist ein ideales Werkzeug um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. In der Ära des Homeoffices ist der Zugriff auf elektronische Dokumenten von jedem Platz auf der Welt nicht nur ein Nice-To-Have sondern eine Notwendigkeit geworden. Mit dem richtigen Dokumentmanagementsystem gewinnen Sie an Flexibilität, Transparenz und Kontrolle. Der virtuelle Speicherplatz spart darüber hinaus nicht nur Büroraumkosten, sondern auch eine Menge von Papier.
Störungsfreie und sichere IT
IT- und Cybersicherheit in allen Facetten ist eines der Fachgebiete unseres Partners „WESCON Weser Ems Dataconsulting GmbH“. WESCON ist spezialisiert auf IT-Services und Dienstleistungen für Logistikunternehmen und hilft Ihnen bei anstehenden IT-Projekten außerdem bei der Beantragung und Ausschöpfung staatlicher Fördermittel, über die, bei richtiger Konzeption und Formulierung von Förderanträgen, große Teile der bevorstehenden Projektkosten finanziert werden können.
Wenn Sie Fragen zum Thema „IT-Infrastruktur für Logistik“ haben oder eine professionelle Expertise benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere erfahrenen Kollegen bei Cargo IT.