XTRAS Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 – Teil 1 von 2.
Wie der Rest der Welt startete auch Team XTRAS mit der Präsenz des Corona-Virus in das Jahr 2022. In den vergangenen beiden Jahren haben wir uns bereits schnell und gut im Homeoffice an die Situation anpassen können. Corona hat die Änderung zum Homeoffice angestoßen. Welche Bilanz ziehen wir daraus? Homeoffice klappt bei uns sehr gut, macht uns flexibler und ist als Erfolg zu werten.
Krieg in der Ukraine.
Anfang 2022 schockierte uns, genauso wie die Welt und vor allem die Betroffenen, der schrecklichen Krieg in der Ukraine. Unserem Team ging dies sehr nah, denn unserer langjähriger Partner Xpand hat seinen Sitz in der Ukraine. Wir versuchten bei Umzügen zu helfen und mit der Hilfe von Partnern Spenden in Form von Familienpaketen bereitzustellen. Vor allem haben wir aber auch weiterhin Aufträge an unsere Freunde von Xpand gegeben, die trotz der schwierigen Situation und u.a. Stromausfällen weiterhin ihre hervorragende Arbeit leisten.
Was ist neu im Team Xtras?
Team XTRAS konnte in 2022 Zuwachs verzeichnen. Im Mai startete Artur im Entwicklungs-Team neben seinem Studium im Bereich Informatik. Er arbeitet inzwischen als Junior Entwickler an einigen Projekten im Team mit. Das Team konnte ebenfalls den Kollegen Cyprian willkommen heißen. Er hat im Sommer als Schülerpraktikant am Görlitzer Standort angefangen und arbeitet auch nach den Sommerferien als Nebenjob weiter bei XTRAS. Das Consulting Team hat ebenfalls Verstärkung bekommen. Annika ist seit Juli dabei und bringt, durch Ihre Ausbildung in der Spedition und einem angeschlossenen Logistikstudium, die Sicht unserer Kunden mit. Diese Praxiserfahrung und Kundensicht schätzen wir sehr, daher bringen Sie auch all unsere Consultants mit. Neuer Unternehmens-Star ist jedoch der tierische Kollege Rudi! Er ist zuständig für Wohlbefinden und Spaß am Arbeitsplatz. Rudi ist stets an der Seite unseres Geschäftsführers und seines Dosenöffners Norbert Harren zu finden und zaubert stets ein Lächeln auf die Gesichter.
Endlich wieder Veranstaltungen:
Im Sommer 2022 konnte sich Team XTRAS nach langer Corona-Pause endlich wiedersehen. Bei einer Boots-Tour auf der Neiße konnten die Teams aus Stuhr und Görlitz sich endlich wieder persönlich sehen, sowie die neuen Kollegen kennenlernen. Nach einem äußerst schönen und spaßigen Tag ließen wir die Zeit bei gemeinsamen Essen und Getränken ausklingen.
Im September konnte XTRAS Next Level – Logistics IT feiern. Bei dieser Veranstaltung haben wir gemeinsam mit Kunden und Interessenten unsere Erfolge der letzten Jahre sowie unsere Lösung Xfreight gefeiert. Xfreight ist unsere innovative, multimodale, all-in-one Softwarelösung auf Microsoft Dynamics ERP-Basis für international operierende Freight Forwarder, welche wir nun für die Zukunft gewappnet CloudReady präsentieren.
Zum Ende dieses Jahres besuchten unsere Geschäftsführer Norbert Harren und Dr. Maciej Suchomski die Directions EMEA 2022, eine der größten Konferenzen für Microsoft Dynamics Partner. Dort haben wir viele interessante Kontakte knüpfen, sowie einen Blick in die Microsoft Strategie der nächsten Jahre werfen können.
XTRAS – Erfolge:
Im vergangenen Jahr konnten XTRAS Partnerschaften mit drei neuen Kunden eingehen. Dabei entstanden zwei spannende Projekte für unsere Terminal Operating Software Xtos. Wir freuen uns dabei auch sehr über unseren Kunden Evos, den wir seit diesem Jahr betreuen und gemeinsam interessante Projekte planen. Team XTRAS konnte neben neuen Projekten in 2022 auch seine Fertigkeiten erweitern. Mit der Microsoft Umstellung von der Programmiersprache C/AL auf AL haben unsere Entwickler in diesem Jahr viel neues gelernt. Unser Softwareprodukt für Freight Forwarder Xfreight 4.1 ist auf der Microsoft Business Central Version 20 inzwischen auf AL umgestellt. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog-Eintrag am 02.01.2023.
Was erwartet Team XTRAS im Jahr 2023 und was wünschen wir uns?
Im nächsten Jahr steht uns die Fertigstellung vieler toller Projekte bevor und wir freuen uns schon drauf, unsere Entwicklungen bei unseren Kunden im Einsatz zu sehen. Im Jahr 2023 heißt es „Happy Birthday, XTRAS!“. Unser 10-jähriges Jubiläum steht an und das ist natürlich ein Grund zum Feiern.
Wir wünschen unseremTeam, unseren Partnern, unseren Freunden und all deren Familien vor allem Gesundheit nach dieser langen Corona- Zeit. Unsere besten Hoffnungen und Wünsche für das neue Jahr gelten unserem Partner und Freunden aus der Ukraine.
Für das Geschäftsjahr 2023 freuen wir uns auf neue, tolle Partnerschaften, auch für unser neues Xfreight 4.1. Das Team XTRAS sagt „Danke 2022“ und blickt gespannt auf ein aufregendes neues Jahr 2023.
Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!