Im Jahr 2023 stand XTRAS forward thinking bedeutenden Herausforderungen gegenüber, verbuchte markante Fortschritte und erlebte eine facettenreiche Entwicklung. Wir erreichten mit unserer All-In-One-Speditionssoftware Xfreight eine herausragende Position im Bereich der Logistik-IT. Durch die Integration von Künstlicher Intelligenz automatisierten wir verschiedene Aufgaben in der Dokumentverwaltung und E-Mail-Kommunikation und ermöglichten auf diesem Wege die digitale Koordination eines Lieferauftrages innerhalb der Supply Chain. Unser Erfolg im Jahr 2023 spiegelt nicht nur unsere technologische Innovation, sondern auch unser Engagement innerhalb der digitalen Transformation der Logistikindustrie wider.
Um für unsere Kunden eine reibungslose und effiziente Transportabwicklung sicher zu stellen, ermöglichen wir über unsere zertifizierte Zollsoftware Xcust eine direkte Kommunikation mit den Deutschen (ATLAS/ AES) und Niederländischen (DMS) Zollbehörden. Im Verlauf des Jahres 2023 mussten diese Systeme auf die neuen Versionen angepasst werden. In den Niederlanden wurde das neue Zollsystem DMS (Douaneaangiften Management System) eingeführt und ersetzte das bisherige AGS (Aangiftesysteem). Xcust wurde entsprechend angepasst, um eine nahtlose Integration und Konformität mit den neuen Bestimmungen zu gewährleisten. Des Weiteren erfolgten bedeutende Aktualisierungen am deutschen Zollsystem ATLAS. Im Dezember 2023 konnten wir unseren Kunden erfolgreich die erforderlichen Anpassungen für AES-Ausfuhr 3.0 und ATLAS 9.1 bereitstellen. Details erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten.
1. Umstellung von AGS zu DMS bei der niederländischen Zollbehörde
Diese Veränderung erforderte die Implementierung technologischer Prozesse, die in der Lage sind, mit den neuen hochautomatisierten Echtzeit-Meldungen umzugehen. Seit dem Jahr 2023 besteht für Unternehmen, die aus den Niederlanden exportieren möchten, die Verpflichtung, eine elektronische Zollanmeldung an das Zollsystem DMS zu übermitteln. Dank unserer zertifizierten Zollsoftware Xcust verläuft dieser Prozess reibungslos. Mit der aktuellen Version von Xcust ermöglichen wir eine effiziente und direkte Abwicklung der Zollformalitäten, und sorgen für eine spürbare Verbesserung und Effektivität in der Exportabwicklung.
2. ATLAS 9.1 und AES 3.0
Im Jahr 2023 veröffentlichte die Generalzolldirektion das ATLAS-Release 9.1, welches zahlreiche fachliche und technische Änderungen in fast allen Verfahrensbereichen beinhaltet. Die wichtigsten Aktualisierungen betrafen jedoch Ausfuhr AES und Versandverfahren NCTS (New Computerized Transit System). Am 30. November 2023 endete die Übergangsphase zu ATLAS-Ausfuhr 3.0 in Deutschland. Bei diesem Release wird der Austausch mit den Zollbehörden ausschließlich über das Übermittlungsformat XML mit der Codierung UTF-8 und UTF-16 durchgeführt. Die ASCII-Zeichensätze werden nur in bestimmten Feldern zugelassen. Es besteht keine Möglichkeit mehr das EDIFACT Format zu verwenden. Wir haben die technischen Anforderungen umgesetzt und die in Xcust integrierten Schnittstellen dementsprechend angepasst.
Im letzten Jahr beschäftigten wir uns darüber hinaus mit der Anpassung der Nachrichten an den Unionszollkodex im Bereich Versand. Die vorgesehene Umstellung von der Version NCTS4 auf NCTS5 brachte einige Herausforderungen mit sich, die unser starkes Team rechtzeitig gemeistert hat.