Seefracht Software 2024: Funktionen, Neuerungen und aktuelle Lösungen.
Inhaltsverzeichnis:
Seefracht Software 2024: Funktionen, Neuerungen und aktuelle Lösungen.
News und wichtige Themen für den Seetransport 2024
Xsea – die Lösung für gegenwärtige Herausforderungen in der Seefrachtbranche
News und wichtige Themen für den Seetransport 2024
- Umweltschutz und Emissionsreduzierung:
Seit Anfang 2024 gilt das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) für den Schiffsverkehr. Demnach müssen Reedereien für Schiffe, die mehr als 5.000 Bruttotonnen wiegen, eine CO2-Steuer zahlen. Pro Tonne ausgestoßenem Kohlenstoffdioxid müssen Emissionszertifikate erworben werden. 2024 beträgt der Anteil noch 40 %, 2025 schon 70 % und im Jahr 2026 soll er bei 100 % liegen. Diese neue Vorschrift soll zu mehr Umweltschutz beitragen und Unternehmen dazu anregen, in emissionsärmere Technologien oder alternative Antriebsmöglichkeiten zu investieren.
- Erhöhter Zeitdruck und Wettbewerb:
Der wachsende Onlinehandel führt zu immer mehr Zeitdruck in der Seefracht-Branche, da Kunden ihre Waren möglichst schnell erhalten möchten. Hier gilt es mit der Konkurrenz mitzuhalten und Verzögerungen bei der Transportabwicklung zu vermeiden. Neben kurzen Lieferzeiten legen viele Kunden ebenfalls Wert auf Transparenz (Nachverfolgung von Sendungen in Echtzeit), möglichst geringe Lieferkosten und Nachhaltigkeit.
- Digitalisierung und automatisierte Prozesse:
Um Seetransporte effizienter und Arbeitsprozesse schneller zu gestalten, bleibt die Digitalisierung auch 2024 ein wichtiges Thema. Mithilfe von innovativen Technologien wie Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen oder der Blockchain-Technologie lässt sich der Logistikprozess optimieren. Durch Automatisierung kann wertvolle Zeit bei der Planung und Durchführung von Warentransporten gespart werden. Zudem wächst die Flexibilität.
- Sicherheit und Datenschutz:
Cyberangriffe stellen eine zunehmende Bedrohung im globalen Seefrachthandel dar. Aus diesem Grund spielen Datenschutz und höhere Sicherheitsvorkehrungen, zum Beispiel beim Transport von Gefahrengut, eine wichtige Bedeutung. Besonders kleine und mittelständische Speditionsunternehmen sollten darauf achten, ihre IT-Systeme gut vor Hackerangriffen zu schützen. Außerdem sollten Mitarbeiter/innen regelmäßige Sicherheitsschulungen erhalten.
- Neues Zollsystem ICS2 für die Seefracht:
Mit dem neuen Import Control System 2 (ICS2), das im Juni 2024 erstmals für Seefrachtimporte in die EU eingeführt wurde, sind die Anforderungen an die Zollangaben für EU-Importlieferungen gestiegen. Hier werden genaue und detaillierte Datenangaben gefordert. Das EU-weite Zollsystem soll die Einfuhr von gefährlichen oder illegalen Waren in die EU verhindern, die Sicherheit verbessern und eine effizientere Zollabfertigung bewirken.
Xsea – die Lösung für gegenwärtige Herausforderungen in der Seefrachtbranche
Zentrale Funktionen und Merkmale des Moduls Xsea sind:
- Rollenbasierter Web-Client: Je nach Rolle der Mitarbeitenden werden nur die Informationen angezeigt, die ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin für seine/ihre Arbeit auch tatsächlich benötigt. So laufen Arbeitsprozesse übersichtlich, effektiv und sicher ab.
- Mehrmandanten- und Mehrsprachenfähigkeit: Die Software kann verschiedene Unternehmen, Standorte und Sprachen gleichzeitig verwalten. Dies erleichtert die Arbeit für international tätige Speditionsdienste.
- Keine redundante Datenerfassung: Daten (z. B. Auftragsdaten) müssen nur einmal eingegeben werden und stehen dann für alle Prozesse und Abteilungen zur Verfügung. Diese Funktion hilft dabei, Zeit zu sparen und Fehler zu reduzieren.
- Orderflow für multimediale Transporte: Bei komplexen Transportaufträgen mit verschiedenen Verkehrsmitteln hilft ein gut strukturierter OrderFlow, um den gesamten Ablauf eines Auftrags besser planen, strukturieren und nachvollziehen zu können.
- Intelligente Aufgabensteuerung: Dank intelligenter Steuerung können Aufgaben automatisch verteilt und priorisiert werden. Somit lassen sich Verzögerungen vermeiden und Aufgaben effizienter erledigen.
- Multirouting: Verschiedene Abteilungen (z. B. Logistik, Finanzabteilung und Zoll) können gleichzeitig in Echtzeit an einem Auftrag arbeiten. Dies beschleunigt den Prozess und sorgt für eine klare Kommunikation.
- Vollintegrierte Finanzbuchhaltung: Auch alle Finanzprozesse können direkt in der Software abgewickelt werden. So muss keine separate Finanzsoftware genutzt werden und Rechnungen, Buchungen etc. lassen sich mit den vorhandenen Informationen schnell erstellen.
Schnittstellen von Xsea
CO2-Rechner:
- Ermittlung von Emissionsdaten für verschiedene Sendungen (LCL, LTL, House)
- CO2-Werte können über alle Transportwege vollständig nachvollzogen werden
- Detaillierte Datenerfassung sowie Ermittlung von Durchschnittswerten möglich
- Anbindung an Systeme der EcoTransIT World (ETW) in Hannover
Container-Tracking-System:
- Tracking von (Schiffs-) Containern in Echtzeit
- Möglichkeit des Trackings nach Containernummern oder Buchungsnummern bzw. BL-Nr. (bei Multicontainern)
- Abrufen des gegenwärtigen Transportstatus möglich
- Bereitstellung präziser Prognosen, z. B. für die Lieferankunft
- Die Tracking-Historie kann nachvollzogen werden
Weitere (optionale) Schnittstellen:
- Dakosy-Kommunikation-Schnittstelle
- DBH (BHT)-Kommunikation-Schnittstelle
- Portbase-Kommunikation-Schnittstelle (Niederländische Häfen)
- Boykottlistenüberwachung / Compliance-Check
- Xcust Zollsoftware
Durch diese Funktionen und Schnittstellen können aktuelle Vorschriften wie die Ermittlung des Emissionsausstoßes und die Übermittlung der Zolldaten nach ICS2 problemlos eingehalten und nachvollzogen werden. Bei XTRAS forward thinking blicken wir nicht zurück, sondern entwickeln alle Systeme und Schnittstellen stets weiter nach Ihrem persönlichen Bedarf und mit Blick in Richtung Zukunft.
Xfreight als All-In-One-Software für Speditionsunternehmen
Xfreight steht für:
- Einfache Bedienung
- Flexible Anpassungsmöglichkeiten
- Transparente Prozesse
- Mehr Effizienz für Ihr Unternehmen
Starten auch Sie mit Ihrem Unternehmen in die Zukunft und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Wir helfen Ihnen gerne weiter und entwickeln passgenaue Softwarelösungen nach Ihren Anforderungen, egal ob für die Seefracht oder darüber hinaus.